Die Gastronomie in Regensburg zeigt Zivilcourage gegen Nazis und Rassisten!

Regensburg ist eine weltoffene Kulturerbestadt, in der Menschen verschiedenster Herkunft friedlich und freundschaftlich zusammenleben. Dazu kommen jährlich hunderttausende von Touristen aus aller Welt, die von der Atmosphäre dieser wunderschönen Altstadt begeistert sind. Zahlreiche Cafés, Gaststätten, Kneipen und Biergärten leisten ihre Dienste, damit Einheimische wie Touristen hier ihre Freizeit genießen können.

Leider wird diese Idylle in letzter Zeit immer wieder jäh gestört durch grölende Neonazis, welche die Innenstadt unsicher machen und Angst verbreiten. Bei einem Überfall auf ein Café wurde ein Barkeeper von Nazis krankenhausreif geschlagen und die Einrichtung demoliert. Zwei Wochen vorher hatte er sich couragiert vor eine farbige Mutter mit Kind gestellt, die von einigen aus dieser Angreifergruppe beleidigt wurde. Der Barkeeper konnte zum Glück in einen Imbissladen fliehen, doch die Nazis starteten eine Hetzjagd gegen ihn und schlugen die Tür des Imbissladens kaputt. In einem anderen Lokal der Innenstadt bedrohten sie das Personal, weil sie aufgefordert wurden, das Haus zu verlassen. Außerdem schlugen sie auf ein fahrendes Auto ein, bedrohten den Fahrer und bespuckten und beleidigten die Gäste im Freisitzbereich mehrerer Lokale.

Was muss es für einen verheerenden Eindruck auf die Besucher der Stadt machen, wenn sie das unnachahmliche Altstadtensemble genießen wollen, abends durch die romantischen Straßen schlendern und plötzlich treffen sie auf grölende Gruppen martialisch gekleideter Skinheads, die lauthals "Heil Hitler" und "Sieg Heil" schreien? So geschehen mitten auf dem Domplatz und an diversen anderen Plätzen der Stadt, ebenso auch auf dem beliebten Jazz-Weekend. Man muss sich in frühere, unselige Zeiten zurückversetzt fühlen.

Wir sagen Nein zu Intoleranz und Rassismus, die das friedliche Zusammenleben der verschiedenen Kulturen in Regensburg stören. Um die Stadt und ihre Einwohner, die Touristen, unsere Gäste und unser Personal vor diesen Übergriffen zu schützen, erklären folgende Gastronomiebetriebe:

Nazis und andere Rassisten haben in unseren Räumen nichts zu suchen. Wir dulden keine rassistischen, diskriminierenden Äußerungen in unserem Lokal.

Wir werden diese Leute nicht bedienen!

Unterschreiben daher auch Sie folgende Erklärung: